Pferde richtig füttern auf dem Turnier

Mit der Turnierteilnahme ändert sich auch der Futterplan unserer Pferde. Um den unvermeidbaren Stress (schon beim Transport) zu minimieren und für ein optimales Leistungsvermögen auf den Punkt braucht das Pferd die richtigen Nährstoffe zur richtigen Zeit. Bild: Slawik

Die Turniersaison – Herausforderung für Reiter und Pferd

Egal ob Profi oder ambitionierter Pferdemensch, egal ob Dressur, Springen, Fahren, Western oder Voltigieren, eine Turnierteilnahme will langfristig geplant sein.

Grundlage ist eine bedachtsame, pferdegerechte Trainingsarbeit und eine feine Kommunikation mit dem Pferd. Die Fütterung spielt bereits in dieser Phase eine entscheidende Rolle. Am Zwischenziel der bedachten Ausbildung angelangt, bereitet es vielen von uns Freude, auch einmal Turnierluft zu schnuppern und mittels fachkundiger Bewertung neue Ziele auszuloten. Dabei ist es unerheblich, in welcher Klasse man startet. Für unsere Pferde ist der Einsatz auf dem Turnier immer eine Herausforderung für Körper und Psyche. Hierbei können wir unsere Pferde sehr gezielt unterstützen und ein Turnier zu einem positiven Erlebnis für unsere Pferde machen, welches Spaß und Lernerfahrung schenkt. Wir kennen die Physiologie der Pferde, wir wissen genau, wie ein Muskel am besten regenerieren kann und wie wir die Rittigkeit optimal unterstützten können. Bei der Fütterung von Pferden auf dem Turnier können aber auch Probleme auftreten:

  • Stress mit Auswirkungen auf die Magenschleimhaut
  • Mangelnder Appetit, verringerte Heu- /Kraftfutteraufnahme
  • Kraftlosigkeit schon zu Beginn oder ab Tag 2
  • Ermüdungserscheinungen
  • Dehydrierung bis hin zur Verstopfungskolik (durch Eintrocknen des Kotes im Dickdarm)
  • Schreckhaftigkeit, Ängstlichkeit und Verspannung

Um solchen Problemen vorzubeugen haben wir nachfolgend die wichtigsten Eckpunkte der Turnierfütterung zusammengestellt, denn nicht nur was im Trog landet ist entscheidend, sondern der richtige Nährstoff zur richtigen Zeit.

Rittigkeit und Losgelassenheit

„Magnolyth S100 hat nicht nur die Gesundheit (großes Blutbild immer Top) meiner 3 Pferde (2 Dressurpferde, 1 Springpferd) verbessert, sondern auch ihre Leistungsbereitschaft gesteigert und ihre Zusammenarbeit beim Training erleichtert. Durch die regelmäßige Verwendung von Magnolyth S100 habe ich festgestellt, dass meine Pferde bereitwilliger sind, sich zu engagieren und eine höhere Leistung erbringen. Sie zeigen eine verbesserte Konzentration, was es einfacher macht, sie zu arbeiten. (…) Ich verwende das Produkt nun schon seit fast 4 Jahren. Wenn ich es einmal abgesetzt habe oder durch ein ähnliches Produkt einer anderen Firma ersetzt habe, konnte ich einen Leistungsabfall feststellen und die Aufwärmphasen dauerten viel länger. (…) Die positive Resonanz, die ich von ihnen erhalten habe, bestätigt nur meine eigenen Erfahrungen. Ebenso war sehr schön mitanzusehen, wie die Pferde muskulärer, glänzender und arbeitsfreudiger wurden.“ (Caroline M.)

Magnolythe® S100 – Wenn der Stoffwechsel reibungslos funktioniert, fühlt sich ein Pferd naturgemäß den Anforderungen gewachsen. Unsere Pferde wollen uns gefallen und geben immer ihr Bestes. Tun sie es nicht, so haben sie einen triftigen Grund. Insbesondere der Muskel- und Energiestoffwechsel muss ungehindert ablaufen können, dazu sind bestimmte Coenzyme unerlässlich. Das Besondere an den ausbalancierten Coenzymen und Vitaminen in unserem Magnolythe® S100 – sie ermöglichen eine natürliche Leistungsoptimierung im Vergleich zu einer Fütterung, wenn diese Coenzyme und Vitamine fehlen.

Magnolythe® S100 führt diese Mikronährstoffe bereits ab einer Tagesmenge von 10 g pro 100 kg Körpergewicht zu. Ein sehr triebiges Pferd kann darauf, den Erfahrungen unserer Kunden nach, bereits fleißiger und ansprechbarer reagieren. Umgekehrt kann ein Pferd, das ohne Magnolythe® S100 hektisch und voller Spannung „auf der Flucht“ zu sein scheint, überraschend ruhiger, souverän und gelassener werden. Ziel ist immer, einen locker durch den Körper schwingenden Pferdepartner zu haben, welcher selbständig und positiv mitarbeitet. Ein positiv eingestelltes Pferd, das körperlich den Anforderungen leicht gewachsen ist, lernt schneller, die Arbeit wird leicht und angenehm, die Rittigkeit profitiert, Pferd und Reiter haben Freude und Erfolg!

Vielleicht erleben Sie es selbst, wie sich Ihr Pferd nach einer Anfütterungszeit von erfahrungsgemäß wenigen Tagen bis zu 2 Wochen sichtlich wohler fühlt. Die Lösungsphase vieler Pferde verkürzt sich spürbar, wenn der Stoffwechsel mit Magnolythe® S100 die Mikronährstoffe bekommt, die für optimale körperliche und psychische Leistungsentfaltung gebraucht werden.

Magnolythe® hat uns in über 30 Jahren immer wieder gezeigt: „Kein Mittel kann Ihr Pferd besser machen als es ist, aber vieles kann Ihr Pferd daran hindern, so gut zu sein, wie es sein könnte!“

Muskeltonus & Co.

„Seit 8 Wochen füttere ich nun das Produkt und ich bin begeistert. Die Muskulatur meines Pferdes (Connemarastute, 11jährig, PSSM2) ist wesentlich weicher, ihre Bewegungen sind fließender und nicht mehr so klemmig. Auch meine Trainerin, die mein Pferd das letzte Mal kurz vor der Umstellung gesehen hatte, sagt nun, dass ihr bereits beim Betreten der Halle vom Pferd ein riesiger Unterschied aufgefallen ist. Wir haben ansonsten nichts an der Haltung oder dem Training verändert.“ (Stefanie)

Mit Magnomyoforte® haben wir ein ähnliches Produkt wie Magnolythe® S100 entwickelt, das sich allerdings in Bezug auf den hohen Anteil an Aminosäuren (wie Lysin, Methionin, Threonin und Cystein) sowie die antioxidative Wirkung unterscheidet. Die antioxidative Wirkung ist sensationell hoch (wissenschaftlich bestätigt). Interessant ist Magnomyoforte® daher insbesondere bei muskulären Problemen und Pferden mit hohem Muskeltonus. Die stressabschirmende Wirkung ist zugunsten der enormen antioxidativen Kapazität etwas weniger stark ausgeprägt als bei Magnolythe® S100.

Viele unserer Kunden nutzen auch eine auf das jeweilige Pferd individuell angepasste Kombination aus Magnolythe® S100 und Magnomyoforte, z. B. 50:50. Dies sollte im Trainingsalltag getestet werden. Ihr Pferd wird Ihnen mit Sicherheit deutlich zeigen, welches Mineral bzw. welche Mischung es braucht, um optimal versorgt ins Turnier zu gehen und das eigene Leistungspotenzial abzurufen.

Muskelaufbau und Regeneration

„Ich setze Magnovital nun seit ca. 4-5 Wochen ein und bin wirklich begeistert! Meine nun 6 jährige DSP Stute Aurélie entwickelt seither viel deutlicher Muskulatur, und zwar genau dieser trockenen und athletischen Art, die man sich wünscht (...) In der täglichen Arbeit ist sie zwar ohnehin immer ein Traum, aber auch hier bemerke ich, dass ihr die anstrengenderen Lektionen leichter fallen bzw. ich sie jedesmal ein klein wenig länger reiten kann. Dressurmäßig arbeiten wir bereits an den ersten Arbeitspirouetten, den Traversalen und fliegenden Wechseln. Gerade hierbei bemerke ich Fortschritte seither, da sie länger in der Lektion bleiben kann. (…) Sie hat dabei einen richtigen Ehrgeiz und Freude am Galoppieren entwickelt und löst jede gestellte Aufgabe souverän und selbstbewusst. Nach den Prüfungen ist sie jedesmal sofort wieder schnell regeneriert und munter und trocknet rasch.“ (Katharina T.)

Magnovital®– Der Aufbau neuer Muskulatur, aber auch der Erhalt bestehender Muskelfasern, setzt das Vorhandensein aller dafür notwendigen Aminosäuren voraus. Für Pferde unter hohen Trainings- und Wettkampfbedingungen zeigen wissenschaftliche Untersuchungen einen positiven Effekt auf die Erholung der Muskulatur, wenn eine hochwertige Proteinergänzung rd. 30 Minuten vor bis 2 Stunden nach Belastung gegeben wird.

Mit Hilfe von Magnovital® (Aminosäurebooster) kann die Leistungsfähigkeit der Muskulatur, auch unter hohen Belastungen, gezielt unterstützt werden, wodurch auch mehrtägige Belastungen (z. B. mehrtägige Turniere) gut und ohne Schäden für die Muskulatur gemeistert werden können.

Passt die Fütterung, hilft gut geplantes Training, Pferd und Muskulatur gesund zu halten. Dafür sollte der Turniertag eine „Warm-up-Phase“ (ca. 20 min), sowie eine „Cool-down-Phase“ beinhalten. Wer wissen möchte, wieviel Regenerationszeit sein Pferd benötigt, kann sich an den Empfehlungen von Dr. Tim Worden (Berater für Pferdesportleistungen, Ontario, Kanada) orientieren:

Erholungszeiten nach Belastung:

  • Geringe Arbeitsleistung: 12 h
  • Mittlere Arbeitsleistung: 12-24 h
  • Extreme Arbeitsbelastung: 72 h

Energie und Leistung

„Mit Magnoturbo® bekomme ich endlich nicht nur im heimischen Training, sondern auch auf dem Turnier den Schub von hinten nach vorn in mein Pferd, den ich mir wünsche, ohne das Gefühl zu haben, mein Pferd würde zu heiß.“ (Isabella W.)

Magnoturbo® – Kleine Futtermenge – viel „Kraft“. Mit Magnoturbo® wird der Muskel- und Konditionsaufbau gezielt adressiert. Dazu wird das Produkt bereits im Training in die Fütterung integriert. Die Zuteilung erfolgt individuell in 100 g-Schritten (bei Ponys in 50 g-Schritten). Ganz besonders der individuelle Einsatz auf dem Turnier bietet die Chance, die Pferde durch sprichwörtlich mehr Turbo auf dem Punkt in Bestform zu haben. Sei es, wenn ein Pferd

  • viel Energie im Transporter gelassen hat
  • auf dem Turnier eingeschränkt frisst
  • mehrere Prüfungen hintereinander zu bewältigen hat
  • oder die Disziplin unterschiedliche Anstrengungen verlangt, wie z. B. in der Vielseitigkeit.

Magnoturbo® als Kraftbooster für den kräfteraubenden Geländetag ist ideal. Im Springen gibt es das Mehr an Kraft am Absprung. Die Erläuterung hierzu ist einfach: Damit die Pferde das Turnier kräftemäßig durchhalten, braucht es eine Glykogen-schonende Fütterung.

Glykogen (der Kohlenhydratspeicher in der Muskulatur) wird sowohl bei kurzzeitiger hoher Arbeitsintensität als auch bei längerer submaximaler Belastung schnell aufgebraucht. Eine vollständige Regeneration der Glykogenreserven in der Muskulatur dauert bei geringer Belastung rund 8 Stunden. Für eine vollständige Regeneration sind jedoch längere Zeiträume nötig (bis zu 3 Tage), was die Leistungsfähigkeit bereits ab dem 2. Turnier- oder Trainingstag reduzieren kann. Die Glykogensyntheserateist bei Pferden in den ersten 3-6 Stunden nach der Belastung am höchsten und sinkt dann über 2 Tage tendenziell ab. Hier eignet sich unser Magnoturbo®zum Auffüllen des Glykogenspeichers (mehr Kraft) und eine entsprechende Muskelregeneration (für mehr Kondition), denn eskombiniert leichtverdauliche Kohlenhydrate für die Muskelglykogenbildung und kaltgepresste Öle mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren für die langanhaltende Energieversorgung, bei gleichzeitig extrem hohem Energiegehalt (ca. 1,5fachen von Hafer). Dadurch kann die aufgenommene Stärkemenge geringgehalten werden, um den Magen zu schonen.

Zur Gewöhnung des Magen-Darm-Traktes vor der Wettkampfsituation, sollte mit der Gabe von Magnoturbo®mindestens 1 Woche vor dem Turnier begonnen werden. Damit können Sie die zusätzlich benötigte Energiemenge leicht an den Bedarf von Training oder Turnieren anpassen, bei gleichzeitig reduziertem Gesamtvolumen des Krippenfutters. In Turniersituationen kann dies sehr wichtig sein, denn Sportpferde leiden nicht selten an einem begrenzten Appetit. Mehr als 1 Stunde vor der Belastung oder nach der Belastung gefüttert ist es der perfekte Energiebooster.

Ölzufütterung: 100% Energie

„Fio bekommt Magnopower liquid als Powerquelle. Natürlich braucht er viel Kraft für die versammelten Lektionen. Dabei schätze ich besonders, dass Magnopower liquid magenschonend ist und so die Verdauung nicht durch mehr Hafer belastet wird.“ (Sabrina L.)

Magnopower liquid – Die Fütterung von Ölen ist ein überaus bewährtes Mittel, um die Ration im Energiegehalt anzuheben, und das ganz ohne Zucker oder Stärke.

Magnopower liquid enthält je Liter ca. dreimal so viel Energie wie Hafer in vergleichbarer Menge. Es eignet sich somit insbesondere zur Einsparung hoher Stärkemengen beim Krippenfutter. Damit leisten Öle einen direkten Beitrag zum Schutz des Magens und zur Reduktion von Kraftfutter bedingten Koliken.

Die Verbrennung von Fett in den Muskelzellen schont weiterhin deren Energiereserven, das sog. Muskelglykogen. Durch eine (richtige) Ölfütterung kann die Regeneration des Muskelglykogens so natürlich unterstützt werden.

Damit sich der Muskelstoffwechsel auf die vermehrte Fettverbrennung einstellen kann, sollten Öle mindestens 3 Wochen vor der geplanten Turnierteilnahme in die Ration aufgenommen werden. Das enthaltene Reiskeimöl liefert zudem mit seinem natürlichen Anteil an Gamma-Oryzanol einen potenziell anabolen, sekundären Pflanzeninhaltsstoff für den Muskelaufbau.

Trinken auf dem Turnier

„Aurélie ist ein richtiges Traumpferd. Einzig: sie trinkt sehr ungern auf dem Turnier. Da wir aber glücklicherweise an den Turniertagen jedes Mal einen der wenigen sonnigen Momente in diesem Jahr erwischt haben und sie in den Prüfungen natürlich schon schwitzte, war es mir wichtig, dass sie Flüssigkeit zu sich nimmt. Hierbei kommt nun das Megalyt Sol ins Spiel. Wenn ich ihr das ins Wasser gebe, trinkt sie zumindest ein paar Schlucke (zuhause stürzt sie sich darauf wenn es mit im Wasser ist) und vermengt mit ganz flüssig angerührtem Mash schlürft sie alles brav auf - auch auf dem Turnier. Am nächsten Tag sei es nach Trainings oder Turnieren, ist sie frisch und man merkt ihr kein bisschen Muskelkater oder Erschöpfung an.“ (Katharina T.)

Megalyt Sol– Für eine reibungslose Muskelarbeit und -regeneration, ist die Durchblutung der Muskulatur wichtig. Dazu muss das Pferd ausreichend rehydriert sein, also genügend Wasser (und damit die Grundlage für ein gesundes Blutvolumen) im Körper zur Verfügung haben. Ansonsten können Probleme auftreten:

  • Kraftlosigkeit zu Beginn oder ab Tag 2
  • Ermüdungserscheinungen
  • Dehydrierung bis hin zur Verstopfungskolik (durch Eintrocknen des Kotes im Dickdarm)

Daher sollte frisches Wasser immer zur Verfügung stehen und die Aufnahme von Heu (bzw. Raufutter) unterstützt dabei ein gesundes Durstgefühl.

Nach der Belastung sollte zusätzlich zum Wasser unsere Elektrolyttränke Megalyt Sol (30 g in 10 l Wasser, Geschmacksverbesserung durch 100-200 g Weizenkleie oder Mash möglich) über 1-3 Tage angeboten werden. Gern kann Ihr Pferd freiwillig mehr der Elektrolytlösung aufnehmen.

Stressfreie Turniervorbereitung

„Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit den Ergebnissen, die ich mit Magnoquiet erzielt habe. Es hat sich als wirkungsvolles Mittel erwiesen, um meine 2 sensiblen Dressurschwestern (5 und 10 Jahre jung) ruhiger und ausgeglichener zu machen, was zu einem harmonischeren Trainings- und Turniererlebnis führt. Die junge Stute hatte extremste Trennungsängste, wenn ihre Stallnachbarin die Box verlassen hat. Das führte zu Schwitzen, Futterverweigerung, Abnahme und umher rennen in ihrer Paddockbox, welches nun gänzlich verschwunden ist. Die ältere der beiden hat beim Erlernen neuer Dinge immer Stress und ich war nur noch „Beifahrer“. Aktuell auf M Niveau. Das ist nun viel besser geworden. Ebenso auf dem Turnier. Ich kann es daher allen Pferdebesitzern empfehlen, die ähnliche Herausforderungen mit ihren sensiblen Pferden haben.“ (Caroline M.)

Magnoquiet® – Eines vorneweg: Für Magnoquiet® ist aufgrund des hohen Wirkstoffgehaltes auf nationalen Turnieren eine Karenzzeit von 48 h einzuhalten. Was bringt es Ihnen dann für den Turnierstart? Die Stressabschirmung von Magnoquiet® erreichen sie am besten durch eine Anwendung in den Wochen vor dem Turnier und bringen Ihr Pferd bereits im Training in eine Gelassenheit und somit positive Lernumgebung, die es dem Pferd leichter macht, auch auf anstehenden Turnieren das Erlernte souverän zu präsentieren. Besonders die Gabe von Magnoquiet® vor Transporten zum Auswärtstraining ermöglicht es Ihnen und Ihrem Pferd, vergleichbare Situationen zu üben und Ihr Pferd auf die Turnieratmosphäre vorzubereiten.

Magnoquiet® kombiniert hierfür die Serotoninvorstufe Tryptophan mit den für die Serotoninbildung und den Nervenstoffwechsel notwendigen Cofaktoren. Im Zentralnervensystem wird Tryptophan zu Serotonin umgewandelt. Serotonin ist als Glückshormon für den Gemütszustand verantwortlich. Stress führt zu einem Mehrverbrauch an Nährstoffen für die ausreichende Serotoninbildung. Fortdauernder Stress, der aus Lebenssituation und langfristig belastenden Faktoren resultiert, führt zu einer generell reduzierten Serotoninproduktion, sodass letztlich die Stressfolge selbst wieder zum Stressfaktor wird. Daher lohnt sich der mehrwöchige Magnoquiet® Einsatz als Turniervorbereitung. Das Ergebnis spüren Sie über die Zeit der Gabe hinaus.

Magenschutz

„Unsere beiden Araberwallache laufen mit und dank Iwest hervorragend im Distanzsport! Für uns gibt es keine besseren Produkte! Magnoguard gibt uns den Magenschutz, den die Jungs während des Trainings und Wettkampfes brauchen.“ (Nicole K.)

Magnoguard® und Magnoguard® Leckerli – Unsere Pferde sind durch Transport, Wettkampf und eine unbekannte Umgebung auf dem Turnier einer besonderen Belastung ausgesetzt. Das gilt speziell auch für ihren Magen. Denn Stress ist der Hauptfaktor für die Entstehung von Magenproblemen. Eine Unterstützung der Magengesundheit ist daher unerlässlich. Dazu gehört viel gutes Heu oder Gras.

Doch die vielen Eindrücke führen häufig dazu, dass die Pferde nicht direkt ans Heu gehen und gut fressen. Damit fehlt der natürliche Magenpuffer. Magnoguard® kann helfen, die Pferde ans Heu fressen zu bekommen und den Magen schützen. Dazu sollten 35 g pro 100 kg KGW, verteilt auf 3 – 4 Mahlzeiten, über den Tag verteilt angeboten werden.

Ein Teil der Menge kann durch Magnoguard® Leckerli vor dem Transport, beim Fertigmachen oder direkt vor dem Reiten angeboten werden, um die überschüssige Magensäure zu binden. Denn mit angegriffenem Magen sollte kein Pferd in eine Prüfung gehen.

Wann setze ich welche Futtermittel auf dem Turnier ein?

Um Leistung und Gesundheit Ihres Pferdes auf dem Turnier zu unterstützen, bieten folgende Futtermittel, in Zeitpunkt und Menge richtig eingesetzt, die optimale Grundlage für einen erfolgreichen Turnierstart:

FuttermittelWirkungEinsatz am Turniertag
Heu, Gras
  • Wohlbefinden
  • Energie- und Nährstofflieferant
  • Magenschutz
  • Sicherung der Rehydratation nach Schweißverlust, da die Heuaufnahme auch die Wasseraufnahme steuert und weil das Wasserreservoir im Darm zum Ausgleich von Schweißverlusten dann größer ist (Schutz vor Verstopfungskoliken und Abfangen von Leistungseinbußen der Muskulatur durch eine schlechtere Durchblutung)
  • 24 h
  • Einzige Futtermittel, welches direkt bis zur Belastung und unmittelbar danach angeboten werden kann und auch sollte
Krippenfutter (z. B. Müsli, Magnopower liquid, Mineral)
  • Energie, Mineralstoffe
  • Am Turniertag morgens zur Krippenfuttermahlzeit, aber nicht direkt vor dem Start
  • 2. Gabe frühestens 1 h nach der Belastung
Magnolythe® S100
  • Mineralien, Vitamine und Coenzyme zur Stoffwechseloptimierung für mehr Rittigkeit
  • Am Turniertag morgens zur Krippenfuttermahlzeit
Magnomyoforte®
  • Aminosäuren und antioxidativer Wirkkomplex mit Mineralien, Vitaminen und Coenzymen für muskelempfindliche Pferde
  • Am Turniertag morgens zur Krippenfuttermahlzeit
Magnoturbo®
  • Zusätzliche Energie mit unterschiedlichen Energiequellen
  • Zulage an Vitamin E für die arbeitende Muskulatur und das Plus an Aminosäuren
  • Unterstützung der Muskelregeneration und Glykogensynthese nach Belastung
  • Die Tage vor dem Turnier zur normalen Krippenfuttermenge geben und erhöhen (mind. 1 Woche anfüttern und Energielevel erfühlen)
  • 1. Gabe am Turniertag morgens zur Krippenfuttermahlzeit, aber nicht direkt vor dem Start
  • 2. Gabe rd. 1 h nach der Belastung mit kleiner Krippenfuttermenge
  • Je Gabe bis ca. 100g pro 100 kg KGW
Magnovital®
  • Unterstützung der Muskelregeneration nach Belastung
  • Muskelaufbau/-erhalt
  • Optimal 1 h nach der Belastung in einer kleinen Krippenfuttermahlzeit (10-15 g pro 100 kg KGW)
Megalyt Sol
  • Elektrolytausgleich
  • Rehydratation
  • Direkt mit dem Heu nach der Belastung anbieten zur freiwilligen Aufnahme, zusätzlich zum Heu/Gras und zusätzlich frischem Wasser
Magnoguard®
  • Magenschutz
  • Morgens, abends und ab 1 h nach der Belastung (je 65 g)
  • Magnoguard® Leckerli können ganztags als Magenschutz als Zwischenmahlzeit (rd. 50 g) auch bis zur Belastung angeboten werden (z. B. vor dem Transport, beim Fertigmachen oder direkt vor dem Reiten)
IWEST Leckerli
  • Leckerli, Belohnung
  • Magen schonend
  • Können zwischendurch angeboten werden

 

Checkliste Turnierfütterung

Damit der Turnierstart gelingt, sollte die Fütterung pferde- und leistungsgerecht eingestellt werden. Wie man an seinem Pferd erkennt, ob die Fütterung passt, können Sie an folgenden Punkten festmachen:

  • Pferd beginnt auf dem Turniergelände zügig mit der Heu-/Grasaufnahme
  • keine nennenswerte Strohaufnahme 
  • Lösungsphase nicht länger als 10 Minuten
  • Kotabsatz zu Beginn der Arbeit problemlos auch während der Arbeit kein erschwerter Kotabsatz
  • Rückentätigkeit gut, leicht anzusprechendes Hinterbein
  • kein Leistungsabfall
  • Schweißverhalten dem Training entsprechend, insgesamt eher gering
  • kein "Aufheizen" in bestimmten Lektionen 
  • Pferde sind aufmerksam, aber locker und gelassen 
  • Hunger nach der Belastung, keine verminderte Futteraufnahme auf dem Turnier 
  • kein spürbarer Substanzverlust auf und nach dem Turnier 
  • Kotfarbe grün, Kot geballt 
  • Schnelle Erholung nach dem Turnier und positive Lernerfahrung

Anmerkung: Unsere Empfehlungen zur Fütterung der genannten Komponenten bilden allgemeine Empfehlungen ab, ohne an dieser Stelle auf weitere Faktoren wie z. B. das Gewicht, das sportliche Leistungsniveau oder für den jeweiligen Einzelfall weitere wichtige Sachverhalte eingehen zu können. Diese berücksichtigen wir für Sie sehr gerne im Rahmen unserer individuellen Fütterungsberatung. Sprechen Sie uns einfach an und wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine für Ihr Pferd geeignete Fütterungsstrategie.

Kundenfeedback zu Magnolythe® S100

Produktempfehlungen zum Thema

Magnolythe® S100
Der Vitalstoffkomplex, der Rittigkeit neu definiert
Magnomyoforte®
Unser Biokatalysator für den Muskelstoffwechsel
Magnovital®
Unser Muskelbooster auf vitalstoffreicher Spirulinabasis
Magnoturbo®
Das intelligente Kraftpaket für Energie und Muskulatur
Magnopower liquid
Zuckerfreie Power für mehr Leistung und Substanz, auch für stoffwechselsensible Pferde
Megalyt Sol
Elektrolytverluste auszugleichen ist (überlebens-)wichtig…und sehr einfach
Magnoquiet®
Unsere durchdachte natürliche Unterstützung von Ruhe, Gelassenheit und Souveränität.
Magnoguard®
Die bewährte starke Formel zum umfassenden Schutz des Pferdemagens.
Magnoguard® Leckerli
Magnoguard® als praktisches Leckerli für unterwegs.