iWEST®-Dressur Cup Chronik 2002-1017

iWEST® Dressur Cup – wie er entstand

Der Schleyerhallencup für württembergische Reiter existierte, mit wechselnden Sponsoren, seit es das Turnier gibt. 2002 drohte der Cup zu sterben, da der vorherige Sponsor aufhörte und zunächst kein neuer in Sicht war. Durch seine 20 jährige Bekanntschaft zu Frau Dr. Meyer und Herrn Gerhard Meyer wandte sich Herr Holger Schulze an die Firma iWEST® und fragte, ob die Möglichkeit besteht, den Cup zu übernehmen. Gefragt, getan, wobei zunächst nur ein Jahr geplant war. Heute blicken wir bereits auf 20 Jahre iWEST® Dressur Cup zurück. Damit ist die Firma iWEST® einer der Rekordhalter in Sachen Sponsoring des Schleyerhallencups. Baden-Württembergische, Hessische und Bayerische Reiter, Amateure wie Profis, erhalten dadurch die Möglichkeit, sich und ihre Pferde (aus unserer Sicht) beim besten Hallenturnier der Welt in der Stuttgarter Schleyerhalle zu präsentieren.

Der iWEST® Dressur Cup ist seinem Ziel immer treu geblieben. Junge Reiter und erfahrene Pferde sowie erfahrene Reiter und junge Pferde sollen eine Bühne für ihre sportlichen Erfahrungen sowie Leistungen erhalten und sich über die Qualifikationsstationen auch individuell vernetzen. Das gemeinsame Reiten von Profis und Amateuren um den Sieg beim Finale in der Schleyerhalle bei den German Masters ist dabei nach wie vor ein großer Anziehungspunkt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Um den Cup attraktiver zu gestalten, wurde 2008 aus der S7 als Einlaufprüfung und der Intermediare I als Qualifikation eine Intermediare I und eine Intermediare I Kür. Im Finale werden die gleichen Prüfungen geritten. Mit Einführung der Kür ergab sich eine enorme Qualitätssteigerung - die Sieger gewinnen heute mit über 70 %. Und diese wunderbaren Kürvorstellungen ziehen große Besucherzahlen an, die die harmonische Eintracht zwischen Reiter und Pferd genießen. 2022 wird der iWEST® Dressur Cup erneut bundesweit ausgeschrieben und die Qualifikationsstationen werden erstmalig in Baden-Württemberg, Hessen und Bayern sein. Die Möglichkeit eines Streichergebnisses erlaubt es in diesem Jahr auch Reiterinnen und Reiter zu erreichen, die aufgrund ihrer geografischen Lage ansonsten vielleicht Abstand von der Teilnahme genommen hätten.
Im Jahr seines 20-Jährigen Jubiläums kann man festhalten, dass der iWEST® Dressur Cup reiterlich zu einer festen Institution gereift ist und fast schon traditioneller Bestandteil der Turnierszene geworden ist. Wir freuen uns jedes Jahr darauf diese besondere Turnierserie ausrichten zu dürfen.Die Firma iWEST® lebt von den Reitern und ihren Pferden. Mit diesem Cup wollen wir den Turniersport erhalten und fördern, nah am Kunden sein und ambitionierten Reiterinnen und Reitern die Möglichkeit geben, mit den Stars unter einem Dach bei den German Masters reiten zu können.

2017

Auf Wolke 7 schwebte Sabine Klenk, nachdem ihr mit Friedolin eine harmonische, fehlerfreie Kür im Finale des iWEST Dressur Cups in der Hanns-Martin Schleyerhalle anlässlich der German Masters gelang, die mit wohlverdienten 74.700 % und dem 1. Platz belohnt wurde. Wir gratulieren der Ludwigsburgerin zu ihrer Vorstellung und zum Sieg unseres Cups von ganzem Herzen.

Zum zweiten Mal in Folge – letztes Jahr mit Rubin Renoir, dieses Jahr mit Sunfire – errang Ann-Kathrin Lindner den zweiten Platz, diesmal mit 71.925 %. Linda Knoll und FBW Fairplay nahmen den 3. Platz mit 70.625 % ein. Unseren herzlichen Glückwunsch den beiden Paaren!

2016

Sandy Kühnle kam sah und siegte. Reiterin im Urlaub, Pferd auf der Koppel ein Start in der Schleyerhall so gut wie aussichtlos. Was dann geschah ist kaum zu glauben: Sieg in der Vorlaufprüfung mit 70,316 %. Und dann das Finale. Das harmonische Paar begeisterte mit ihrer Vorstellung nicht nur die Zuschauer sondern auch die fünf Richter am Viereck. 75,350% - eine Rekordwertung seit Bestehen des Cups.

2015

Zum ersten Mal in der Schleyerhalle, Amateurin und aus Bayern – die amtierende Bayerische Meisterin der Jungen Reiter gewann mit sensationellen und wirklich verdienten 74.100 % mit ihrem Campino das Finale unseres Dressur Cups bei den German Masters 2015.

Auch ein herzlicher Glückwunsch geht an die 2. Platzierte, Sandy Kühnle mit Amaretto, die mit 71.125 einen starken Auftritt hatte sowie Gesa Stark-Hogenkamp und Watango mit 70.975 %, der 3. Platzierten und an alle unsere Finalistinnen, die uns über die Saison wieder arg ans Herz gewachsen sind.

2014

Hendrik Lochthowe! Schon zum 2. Mal gewinnt der Wahl-Bayer das Finale des IWEST Dressur Cups bei den German Masters. Vor zwei Jahren ritt er mit Meggle`s U.S. Latina auf den 1. Platz, jetzt errang er mit Meggle’s FS Lennox Louis mit stolzen 74.525 % in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle den Sieg. Zweite wurde Vivien Niemann mit Sil Jander mit 72.075 % vor Aileen Day mit ihrem Destino D mit 72.025 %. 
Wir gratulieren von ganzem Herzen allen Finalisten zur Teilnahme am Finale und den Platzierten zu ihren Siegen. Schön, dass Ihr dabei gewesen seid!

2013

Mit 71 % gewann Riana Mauersberger mit ihrer Daily Discovery bei den German Masters am Mittwoch die Nat. Dressurprüfung Kl. S, Intermediare 1 – die „Einlaufprüfung“des iWEST® Dressur Cups.

Tags drauf steigerten Daily und Riana beim Finale des iWEST® Dressur Cups sogar noch ihre Leistung und gewannen mit sensationellen 74 % den Cup. Wir freuen uns für Riana und Daily und gratulieren von ganzem Herzen zu diesem wunderschönen Ritt!

iWEST® Dressur-Cup Siegerchronik 2002-2012

2012: Öffnung des Cups für Bayern

Hendrik Lochthowe, Latina (73,5%)

War damals Bereiter bei Meggle`s, erster Sieger aus Bayern, der 3.Platz ging ebenfalls nach Bayern an Tina von Block

2011: Nicole Casper, Dave (73,6%):

Dave war damals erst 8-jährig, vor dem iWEST Cup bereits Landeschampion und Finalist auf dem Bundeschampionat, er wurde 2013 an Lisa Müller verkauft und geht bis heute erfolgreich internationale Prüfungen

2010: Michael Jung, Roche (73,8%):

Michael Jung gewinnt in diesem Jahr außerdem Samstag Abend den Titel „Rent Speed Master - ein S-Springen , sowie das Indoor Derby am Mittwoch Abend

2009: Falk Stankus, Haakon (73,35%)

War Bereiter auf dem Gestüt Birkhof, Haakon gewann insgesamt 28 S-Dressuren

2. in diesem Jahr waren Jenny Lang und Loverboy, die später eine internationale Grand Prix Karriere starteten, unter Anderem gewannen die beiden 2010 das Piaff Förderpreis Finale (Grand Prix) in Stuttgart

2008: Einführung der Kür! (auf Wunsch der Fa. iWEST) Julia Elsässer Rossini Grande (70,3%)

Das Pferd wurde 2001 3. Bei der WM der jungen Dressurpferde in Verden

2007: Maresa C. Reimann Pitango (69,7 %)

Pitango verlor nach schwerer Krankheit 2 Jahre vor dem iWEST Finale ein Auge

2006: Ina – Katrin Schmid, Tango Korrupti (1.381 Punkte)

Rund 90 S siege gehen auf das Konto der beiden.

2005: Dr. Karen Betz, Carinio (1.427 Punkte)

Mit nur 7 Jahren ist er bis heute das Jüngste Sieger Pferd. Carinio ging später S*** unter Christoph Niemann.

2004: Julia Beckfeld , Victor B (1.451 Punkte)

Dieses Paar nahm insgesamt 4 Mal (2004, 2005, 2006, 2007) am iWEST Cup teil. Victor B gewann mit Julia  Beckfeld über 70 S-Dressuren.

2003: Patrick Maurer, Quikfire (1.421 Punkte) 

Seine Schwester Miriam Maurer wurde danach Deutscher Meister mit diesem Pferd, Vize Mannschaftseuropameisterin und 5. In der Einzelwertung. Miriam hat dieses Jahr auch versucht ein Pferd zum iWEST Cup zu Qualifizieren (landete aber am Ende nur auf Platz 13)

2002: Die Fa. Schrott Scholz beendet das  Engagement des Dressurcups nach nur 2 Jahren. Zunächst war kein weiterer Sponsor in Sicht, Holger Schulze konnte die Fa. iWEST gewinnen den Cup weiterzuführen

Presse

20 Jahre IWEST® Dressur -Cup "Reiterjournal und Bayerns Pferde"

Die beliebteste Dressurserie im Ländle feiert Jubiläum
Wohl kaum eine andere Serie ist so bekannt, wie es der IWEST Dressur Cup in Baden-Württemberg und mittlerweile auch in Bayern ist. In diesem Jahr wird im Finale um den 20. Titel im IWEST Dressur Cup geritten....   lesen Sie mehr