Der iWEST®-Dressur Cup 2020 startet durch!

Die Sieger und Platzierten der ersten Qualifikation in Balingen Bild: K.Kittel

»Wir wollen den Reitern die Möglichkeit geben, sich in diesem Krisenjahr auf den Turnierstationen zu messen und ihre Pferde zu präsentieren«, erklärt der IWEST Geschäftsführer Gerhard W. Meyer. Er weiß: Gerade die jungen Reiterinnen und Reiter in Baden-Württemberg warten auf die Ankündigung des IWEST-Cups, der in diesem Jahr sogar bundesweit ausgeschrieben wird. Im Frühjahr sah es so aus, als wäre dieses Jahr das erste seit 2003, ohne IWEST-Cup. Die geplanten Stationen in Ludwigsburg und Aulendorf fielen in den Höhepunkt der Corona-Krise und mussten abgesagt werden.

Doch die Akteure des IWEST-Cups wollen helfen und wieder Bewegung in den teilweise zum Erliegen gekommenen Turniersport bringen. »Wir wagen einen Neustart mit zwei Qualifikationsstationen und konnten dafür die Reitvereine in Balingen und Reutlingen gewinnen«, sagt Holger Schulze, der sportliche Betreuer des IWEST-Cups. Natürlich bleibt das Finale in Stuttgart das große Ziel. »Wir würden uns freuen, wenn die Finalisten auch in diesem Jahr in der Schleyer-Halle starten, doch auch wenn das nicht möglich sein sollte, finden wir eine Lösung«, da ist sich Gerhard W. Meyer sicher.

Die Stationen der IWEST CUP Qualifikationen in 2020 sind:

Reitverein Balingen, 25. - 27. September
Reitverein Reutlingen, 10. - 11. Oktober


Der Grundgedanke der Serie „IWEST-DRESSUR CUP 2020“, mit seinen Qualifikationen in Baden-Württemberg und dem Finale im Rahmen der STUTTGART GERMAN MASTERS, verfolgt das Ziel, junge Reiter mit erfahrenen Pferden und erfahrene Reiter mit jungen Pferden auf Intermediaire I Niveau zu fördern.

Das Finale des iWEST Dressur Cups 2020 in Reutlingen

Reiter Pferd Wertnote
Breidenbach Vera Titan 76.250
Trischberger Franz Lanzelot 75.458
Schlotter Jana Rubin Renoir 72.500
Welz Karen Sidney 71.542
Isser Nicole Di Caprio 70.667
Eberbach Christine Dywah 70.167
Gauß Natalie Cariba 69.583
Rüesch Chiara Aron 69.375
Schneider Julia Rockingham 69.167
Wilhelm Pia Birkhof´s Meraldik 68.417
Bucher Anjana Maureen Armani 67.958
Lempart Stefanie Visavis Chocolat 67.542
Bögner Julia Raver 67.208
Kinzinger Simone Dubai Diamond 66.500
Henne Jörg Douglas 64.667
     

Spannendes iWEST Cup Finale 2020 in Reutlingen

Die dritte und letzte Qualifikationsprüfung zum Finale des iWEST Cups 2020 startete am Freitag in Reutlingen. Unter der Turnierleitung von Gotthilf Riexinger fanden die Reutlinger Dressurtage zum zweiten Mal mit einer iWEST Cup Qualifikation statt. Aufgrund des besonderen Jahres 2020 wählte IWEST den Standort Reutlingen auch für das Cup Finale 2020 aus. Während des hochkarätigen Reutlinger Turniers waren die erfolgreichste Dressurreiterin der Welt Isabel Werth und ihre Schülerin Lisa Müller zu sehen.

Gewonnen wurde die dritte iWEST Cup Qualifikation mit 71.754% von Vera Breidenbach und Titan, die somit zwei der drei Qualifikationen für sich entscheiden konnten. Es folgten Jana Schlotter mit Rubin-Renoir und der Bayer Franz Trischberger mit Lanzelot auf den Plätzen zwei und drei.

Sehr spannend wurde es im Kür-Finale am Samstag Abend. Es hieß am Ende Bayern gegen Baden-Württemberg: Nach einer starken Kür von Franz Trischberger und Lanzelot war die Messlatte für Vera Breidenbach mit 75,458 % entsprechend hoch.
Eine mit Schwierigkeiten vollgepackte Kür bescherten Vera Breidenbach und ihrem Titan letztendlich aber mit über 76% und den Sieg im diesjährigen iWEST Cup Finale!
Auf Platz drei landeten Jana Schlotter mit Rubin-Renoir gefolgt von Karen Welz mit Sidney. Eines der jüngsten Pferde im Feld, der 9- jährige Di Caprio, belegte mit seiner Reiterin Nicole Isser, einen starken fünften Platz im diesjährigen Finale.

Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich.

Auftakt zum iWEST Dressurcup 2020 in Balingen

Einige neue, aber auch viele bekannte Gesichter trafen sich beim Auftakt zum iWEST Dressurcup 2020 in Balingen.

NEU! in diesem besonderen Jahr war neben der bundesweiten Öffnung des Cups die Tatsache, dass schon in der Einlaufprüfung, einer Intermediare I, Punkte für den Einzug ins Finale vergeben wurden.

Hier sicherte sich Franz Trischberger mit Lanzelot den Sieg mit 70.526% und somit 26 Punkte – dicht auf den Versen waren ihm Vera Breidenbach mit ihrem Titan und gerademal 4 Punkten abstand. Auf Platz 3 folgte ein neues Gesicht im iWEST Dressurcup mit Karen Welz und ihrer Stute Sidney.
Am Sonntag in der Kür waren die 15 besten Paare startberechtigt und es ging erneut um wichtige Punkte für den Einzug ins iWEST Dressurcup Finale in Reutlingen 2020. Den Sieg sicherten sich Vera Breidenbach und Titan mit einer tollen und vor allem technisch anspruchsvollen Kür. Auf Platz 2 folgte ihr iWEST Cup Wiederholungstäterin Jana Schlotter mit Rubin-Renoir, die beiden konnten bereits 2018 und 2019 ins Finale einziehen. Franz Trischberger und Lanzelot wurden dritter, gefolgt von Karen Welz und Sidney auf Platz 4.
Nun führt Vera Breidenbach, wie auch schon im vergangenen Jahr, die Punktewertung mit 40 Punkten an, dicht gefolgt von Franz Trischberger und Karen Welz. Wir freuen uns nun auf die letzte Wertungsprüfung in Reutlingen sowie das Kür Finale der besten 15 Paare.


Das war der iWEST®-Dressur Cup 2020

Finale 2020

Der iWEST®-Dressur Cup auf Clipmyhorse


Presse

IWEST® Dressur -Cup "Reiterjournal und Bayerns Pferde"

Kein Stuttgart German Masters 2020!

Nach 35 Jahren wird es in diesem Jahr kein Internationales Reitturnier in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle geben. Nach vielen Monaten der Planungen und intensiven Diskussionen über alternative Konzepte angesichts der Corona-Pandemie steht es nun fest –das 36. STUTTGART GERMAN MASTERS vom 11. bis 15. November 2020 muss ausfallen.

lesen Sie mehr